Culture and society

Eine eigene Firma gründen

Deutschkurse | Nicos Weg | B1_E01_L3_L4_LK

So wie Pepe, Max und Tarek haben viele Unternehmer und Unternehmerinnen, die eine Firma gründen möchten, nicht genug Geld dafür. Sie brauchen Startkapital. Da kann es sinnvoll sein, einen Investor oder eine Investorin zu finden – also jemanden, der mit Geld, aber auch durch seine Erfahrung die neue Firma unterstützt.

Investoren werden allerdings nur ein Projekt unterstützen, von dessen finanziellem Erfolg sie überzeugt sind. Immerhin gehören ihnen durch ihre Investition normalerweise auch Teile des Unternehmens.

Einen Geldgeber oder eine Geldgeberin findet man am besten durch seine beruflichen Kontakte oder in Business-Netzwerken im Internet. Für eine erfolgreiche Zusammenarbeit ist es wichtig, dass Unternehmer und Investoren wirklich zusammenpassen und die gleichen Ziele verfolgen.

Culture and society